Die Kindertagesstätte "Pfiffikusland" befindet sich in Geringswalde und wurde 1997 aus städtischer Trägerschaft übernommen. Kinder im Alter zwischen 1 und 10 Jahren werden in 2 Krippen-, 7 Kindergarten- und 4 Hortgruppen betreut und gefördert. Behinderte werden neben einer individuellen Förderung und therapeutischen Begleitung in den normalen Alltag integriert. Die Kinder lernen im Spiel Berührungsängste abzubauen und gut miteinander umzugehen. Für motorische Angebote stehen ein Turnraum im Haus, die Turnhalle Hilmsdorf und der Sportplatz zur Verfügung. Außerdem bietet unser großes Außengelände zahlreiche Möglichkeiten zum Spielen, Toben, Klettern und Verstecken. Die Ideen der Kinder sind die Grundlage für die Arbeit an den verschiedensten Projekten. Das wichtigste Bildungsinstrument ist dabei das Spiel. Momentan werden 222 Kinder von 30 Mitarbeitern unserer Einrichtung betreut.